Jetzt bewerben: Smart Hearing Award 2020 gestartet:
Marketing-Preis für smarte Hörakustiker sucht auch Ideen für gutes Hören in der Corona-Krise

<Münster, Mai 2020>

Originelle Marketing-Ideen bundesdeutscher Hörakustik-Betriebe honoriert auch 2020 der Smart Hearing Award, dessen Bewerbungsphase in diesen Tagen beginnt. Der Preis für smartes Hörakustiker-Marketing, der vom Hörgeräte-Hersteller GN Hearing zum mittlerweile fünften Mal ausgetragen wird, erfährt in diesem Jahr eine kleine, inhaltliche Modifikation: Gesucht sind zum einen generelle, wegweisende Ansätze, Konzepte und Aktivitäten beim Marketing für gutes Hören. Zum anderen prämiert die unabhängige Experten-Jury aus Hörspezialisten und Hörgeräteträgern 2020 auch originelle Ideen, mit denen sich Hörakustik-Betriebe den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie stellen, um besten Service für Hörgeräte-Kunden abzusichern. Bundesdeutsche Hörakustik-Fachgeschäfte können ihre Bewerbungen ab sofort unter www.smart-hearing-award.de/ abgeben.

Der Hörakustik-Markt ist im Wandel: Einerseits bieten neueste, smarte Hörgeräte neben bestem Hören viele weitere Vorteile, andererseits verändert sich die Nachfrage, wollen neue, jüngere Kunden neben bestem Hören auch volle Teilhabe an der modernen, digitalen Kommunikationswelt. – „Hörakustiker und Hörakustikerinnen sind hier wichtiger denn je“, so Marina Teigeler, Direktorin Marketing und Produkt-Management der GN Hearing GmbH. „Hörakustiker führen Mensch und Hörtechnik bestmöglich zusammen, indem sie ihre Kunden betreuen und beraten, ihnen die Technik optimal anpassen. Doch das setzt auch neue wegweisende Ansätze im Hörgeräte-Marketing voraus.“

Genau solche Ansätze werden beim Smart Hearing Award gesucht und honoriert. Zum fünften Mal sind alle bundesdeutschen Hörakustik-Betriebe eingeladen, wegweisende Marketing-Ideen, Konzepte und Aktivitäten vorzustellen, die Hörgeräte-Kunden Lösungen mit exzellenter Qualität sowie herausragenden Service nahebringen. Die Projekte, mit denen man sich bewerben kann, sind dabei äußerst vielfältig. Sie reichen vom innovativen Ladenkonzept oder dem originellen Werbemittel bis zu neuartiger Online-Werbung, Social-Media-Aktivitäten oder attraktiven Hör-Events.

Gewinner winkt Siegertrophäe und Marketing-Paket im Wert von 5.000 Euro

Ebenso gesucht sind in diesem Jahr Marketing-Ideen, mit denen sich Hörakustik-Betriebe den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie stellen. – „Ob mobile Services mit bestmöglichem Infektionsschutz, Strategien für die Fern-Feinanpassung von Hörgeräten oder spezielle Kundeninformationen über Social Media – derzeit ringen Hörakustiker überall in Deutschland mit Engagement und Kreativität darum, ihren Kunden unter schwierigen Bedingungen bestmöglichen Service für gutes Hören zu bieten“, so Marina Teigeler. „Auch das wollen wir bei unserem diesjährigen Award wertschätzen.“

Neben der Siegertrophäe winkt dem Preisträger ein attraktives ReSound Marketing-Paket im Wert von 5.000 Euro, mit dem sich der Gewinner seinen Kunden einmal mehr als Spezialist für smarte, zukunftsweisende Hörakustik empfehlen kann. – „Beim Smart Hearing Award 2020 wollen wir erneut gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern aus dem Hörakustik-Fachhandel Impulse in die Branche senden, Best-Practice-Beispiele für zukunftsweisendes Marketing vorstellen und zum Erfahrungsaustausch anregen“, so Marina Teigeler abschließend. „Alle Betriebe sind eingeladen, ihre besten Ideen und Aktionen in die gemeinsame Waagschale zu legen.“

Weitere Informationen zum Award sowie die Möglichkeit zur Bewerbung finden Interessenten unter www.smart-hearing-award.de/. Anmeldeschluss für den Smart Hearing Award 2020 ist der 6. September. Die Verleihung des diesjährigen Awards ist für Mitte Oktober geplant. Aufgrund der Absage des diesjährigen Kongresses der Europäischen Union der Hörgeräte-Akustiker wird die Verleihung diesmal an einem alternativen Ort erfolgen.

Jury-Mitglieder des Smart Hearing Awards 2020:

  • Dr. Jens Appell, Hörforscher am Fraunhofer IDMT
  • Prof. Dr. Jürgen Kießling, Hörforscher und Hörsystemträger
  • Ingo Rathje, Marketing Manager und Hörsystemträger
  • Klaus Selmke, Rockmusiker (CITY) und Hörsystemträger
  • Marina Teigeler, Marketing-Direktorin der GN Hearing GmbH

Das beigefügte Pressefoto dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: Wettbewerb für smarte Hörakustik-Betriebe – der Smart Hearing Award 2020 (Foto: ReSound).

Weitere Informationen zu den smarten Hörgeräten von ReSound sowie den Zugang zu unserem Presse-Newsroom finden Sie unter www.resound.com > PRESSE & NEWSROOM.

Sie möchten die smarten ReSound Hörgeräte testen? Über die Info-Seite       www.linx-testen.de finden Interessenten überall in Deutschland Hörakustik-Fachgeschäfte, in denen sie diese Lösungen unverbindlich erleben können.

Pressekontakt: PR-Büro Martin Schaarschmidt, Tel.: (030) 65 01 77 60, eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de

Redaktioneller Hinweis:
Als einer der weltweit führenden Hörgeräte-Hersteller bestimmt ReSoundGN die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörgeräte-Akustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSoundGN ist in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehört ReSound zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat – s. www.resound.com.