PRESSEMITTEILUNG

Preis für neue, smarte Wege im Hörgeräte-Marketing vergeben:
„Smart Hearing Award 2018“ geht an BECKER Hörakustik aus Koblenz

<Hannover/Münster, 19. Oktober 2018> Die BECKER Hörakustik oHG (Koblenz) gewinnt den „Smart Hearing Award 2018“. Beim Wettbewerb um den Marketing-Preis, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfand, werden originelle Ideen und neue Ansätze zur Vermarktung von smarten Hörgeräten gewürdigt. – Mobile Vernetzung und audiologische Apps, Wireless-Zubehör und neuartige teleaudiologische Angebote erweitern die Funktionalität von Hörgeräten grundsätzlich und steigern nachweislich die Akzeptanz für einen frühzeitigen Besuch im Hörakustik-Fachgeschäft. Doch wie gelingt es, diese neuen Angebote potentiellen Kunden überzeugend vorzustellen? Antwort lieferten auch diesmal zahlreiche Bewerber, zwischen denen sich die Experten-Jury des Smart Hearing Awards zu entscheiden hatte. Die feierliche Verleihung des diesjährigen Preises fand heute im Rahmen des 63. Kongresses der Europäischen Union der Hörakustiker in Hannover statt. Mit gilgert – ästhetische Hörakustik (Tangerhütte), Hörakustik Schmitz (Verden), Keibel Hörgeräte (Bremen) und Hörgeräte DieOhren (Menden) erhielten zudem vier weitere Bewerber einen „Smart Hearing Award Tribute 2018“. Organisiert wird der Smart Hearing Award vom Hörgeräte-Hersteller ReSound, dem technologischen Vorreiter bei der Entwicklung smarter Hörgeräte.

 

„Smart Hearing Award 2018“ geht an BECKER Hörakustik aus Koblenz – Dan Hilgert-Becker und Eva Keil-Becker (vordere Reihe 1. und 2. von rechts) mit Mit-arbeitern von BECKER Hörakustik sowie Hörforscher Prof. Dr. Jürgen Kießling (hinten li.) und Jochen Meuser, Geschäftsführer der GN Hearing GmbH (hinten re.) (Foto: Möller/ReSound)

Das Hörgerät mit Smartphone oder Fernseher verbinden, Sound-Streaming und App-Steuerung nutzen, den Support des angestammten Hörakustikers weltweit per Online-Service abrufen… – Smarte Hörtechnik eröffnet nicht nur bestes Hören und Verstehen. Sie bietet auch viele weitere Funktionen und verschiebt die Grenzen zwischen Medizintechnik und Consumer Electronics. – „Die große Herausforderung ist jedoch, diese zusätzlichen Nutzervorteile auch wirkungsvoll zu vermarkten, so dass potentielle Interessenten sie erleben können“, so Marina Teigeler, Direktorin Marketing & PR der GN Hearing GmbH und Jury-Mitglied beim Smart Hearing Award. „Das ist eine Herausforderung, vor der aktuell sehr viele bundesdeutsche Hörakustik-Fachgeschäfte stehen.“

Um den branchenweiten Austausch zu befördern und um neue, originelle Ansätze zu würdigen, lobte Hörgeräte-Hersteller ReSound 2018 zum dritten Mal den Wettbewerb um den Smart Hearing Award aus. Vergeben wird der Award von einer Experten-Jury, der neben Fachleuten aus Audiologie und Marketing auch Nutzer smarter Hörtechnik angehören. Der diesjährige Gewinner, die BECKER Hörakustik (Koblenz), erhielt neben der Siegertrophäe auch ein attraktives ReSound Marketing-Paket im Wert von 5.000 Euro, mit dem sich das Unternehmen seinen Kunden einmal mehr als Spezialist für smartes Besserhören empfehlen kann.

„Wir freuen uns, mit der Firma BECKER auch in diesem Jahr einen Gewinner ehren zu können, der bei der Vermarktung smarter Zusatzfunktionen wirkliche Pionierarbeit geleistet hat“, so noch einmal Marina Teigeler. „Ob die selbstverständliche Einbindung smarter Zusatzfunktionen in die Beratungsroutine oder die Einrichtung von Demo-Stationen in den Fachgeschäften, ob gemeinsame Café-Besuche oder Stadtführungen, bei denen Kunden smarte Vernetzung erleben können… - unter dem Jahresmotto ‚BECKER Hörakustik goes Smartphone‘ hat das Unternehmen beispielhaft eine ganze Reihe von Maßnahmen realisiert, mit denen Kunden der Weg zur smarten Vernetzung eröffnet wird. Dem aktuellen Sieger des Smart Hearing Awards sowie allen weiteren Gewinnern gilt unser herzlicher Glückwunsch!“

 

Dr. Jens Appell
Hörforscher am Fraunhofer IDMT

Klaus Selmke
Rockmusiker (CITY) und Hörsystemträger

Marina Teigeler
Marketing-Direktorin der GN Hearing GmbH

Prof. Dr. Jürgen Kießling
Hörforscher und Hörsystemträger

Ingo Rathje
Marketing-/Medienberater
und Hörsystemträger

Weitere Informationen zum Award finden Interessenten unter www.smart-hearing-award.de/. Informationen zu den smarten Hörgeräten von ReSound sowie den Zugang zu unserem Presse-Newsroom finden Sie unter www.resound.com > PRESSE & NEWSROOM.

Pressekontakt: PR-Büro Martin Schaarschmidt, Tel.: (030) 65 01 77 60, eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de.

Redaktioneller Hinweis:

Als einer der weltweit führenden Hörgeräte-Hersteller bestimmt ReSoundGN die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörgeräte-Akustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSoundGN ist in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehört ReSound zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat – s. www.resound.com.

OBEN